DM Quali Mixte in Graben-Neudorf

Trotz Fußball WM waren 133 Mixte-Teams zum BW-Event gemeldet, gespielt haben 128 Teams.

Leider waren viele Mannschaften mit dem ausgespielten Modus nicht so glücklich und ließen ihrem Unmut freien Lauf. Nach teilweise heftigen Diskussionen wollten manche in ihrem ersten Frust nie wieder Quali spielen.

Was immer sich die sportliche BaWü-Turnierleitung auch gedacht haben muss, es war, um es gelinde auszudrücken, schwach (z.B. waren auch Teams auf den Poule-Zetteln, die gar nicht anwesend waren!!!???!!!).

Gegen 17.00 Uhr waren nach sage und schreibe 8 Stunden Boule-Sport von 128 Mixte-Mannschaften noch 56 !!!!! im Rennen, um die begehrten 28 Tickets für Rockenhausen zu erkämpfen. Künstlich aufgeblähte Poules mit 3 Mannschaften sowohl in der ersten Poule-Runde als auch in der 2. Poule-Runde zeugen nicht gerade von sportlich fairer Weitsicht. Der Modus bescherte einigen Teams einen ruhigen, vielleicht auch langweiligen Tag. Lange Wartezeit auf das erste Spiel, teilweise bis zu 2 Stunden, waren für einige Teams traurige Realität.

Mit 3 Siegen in drei Spielen wurde für einige Teams die Qualifikation erreicht. Die meisten mussten an diesem heißen Tag in praller Sonne 5, 6 oder 7 Spiele bestreiten um sich zu qualifizieren.

Wieso ist es den sportlich Verantwortlichen nicht möglich, einen einfachen Qualifikationsmodus mit 4 Mannschaften pro Poule zu spielen? Bei 128 Teams bleiben nach dem 1. Poule 64 Mannschaften übrig, nach dem 2. Poule 32. Vier geloste Quadragebegegnungen runden den Tag ab. Alles üblich und zig-fach bei jedem Turnier gespielt – wie alle Boulespieler/innen wissen (z.B. gespielt bei DM Quali-Doublette in Biberach 2003).

Genau so gut hätte ein Qualifikationsturnier mit zwei KO-Runden und vier gelosten Quadragebegegnungen um 17.00 Uhr beginnen können. Das Ergebnis wäre das selbe und den Tag hätte mache(r) vielleicht zusätzlich noch nützlicher gestalten können (z.B. ausschlafen, mit den Kindern ins Baden gehen, brunchen mit Freunden, etc., etc.,)

Trotz weltmeisterlicher Erhöhung der Anmeldegebühren, Lizenzgebühren, etc. sind für uns Boulespieler/innen weltmeisterliche Funktionäre nicht notwendig, aber mehr als Kreisklassenniveau sollten sie schon haben.

Gibt es (k)einen einheitlichen Qualifikationsmodus für alle Landesverbände?

Was geschieht, wenn sich einmal 500 Teams zur Quali anmelden? Vielleicht eine Begrenzung der teilnehmenden Teams nach sportlichem Niveau (Rangliste)? Oder Qualifikationsturniere zur Qualifikation? Oder Auswahl der Teams nach……………….? (Frauen DM Triplette 2006).

Auf Hinweise vor Turnierbeginn, dass Rauch- und Alkoholverstöße mit sofortiger Disqualifikation geahndet werden, kann verzichtet werden, da Boulespieler (Sportler) wissen, dass auf dem Sportplatz (Terrain) bei Ausübung einer sportlichen Tätigkeit (Petanquesport) sowieso nicht geraucht wird.

Quo vadis BBPV BaWü?

An die Grabener ergeht dennoch ein dickes Lob und allen Qualifizierten viel Glück und Erfolg in Rockenhausen.

16.07.2006