Erfolgreicher Ligaspieltag für Neuffen 3 am 07. Juni 2008

Bei mäßig gutem Wetter – der hohe Neuffen war wolkenverhüllt –  traten die 7 Boulespieler von Neuffen 3 auf den eigenen Plätzen zum 4. Ligaspieltag der Landesliga 2008 an (Werner Fix-Stenglein, Wolfgang Beßenroth, Roland Knapp, Jacques Moison, Renate Bury, Tony Bury, Jürgen Marx).

Tagesziel war, die beiden Gegner Reutlingen und Horb 4 zu besiegen, um den vorletzten Tabellenplatz deutlich zu verbessern.

Die erste Runde wurde gegen Reutlingen gespielt. Die Triplettes spielten 1. Wolfgang/Jürgen/Tony und
2. Jacques /Werner/Renate.

Triplette 1 konnte zügig 8 Punkte erspielen, bevor Reutlingen nachzog und sogar in Führung ging. Neuffen punktete weiter und das erste Spiel wurde gewonnen.

Zäh das zweite Tripplette: Neuffen wie auch Reutlingen kamen nicht wirklich ins Spiel, in den ersten 7 Aufnahmen konnte jeweils nur 1 Punkt gezählt werden und der richtige Spielfluss kam nicht zustande. Das Partie ging lange hin und her und schlussendlich gingen die Neuffener siegreich vom Platz.

Die Doublettes spielten Roland und Werner, Tony und Jürgen, Wolfgang und Jacques.

Höchst erfreulich war das Spiel von Roland und Werner: Sehr zügig konnte mit 13:3 ein klarer Sieg gegen die Reutlinger errungen werden.

Die Runde war somit in der Tasche und so hätten die beiden anderen Doublettes entspannt weitere Punkte erspielen können. Jedoch unterlagen Tony mit Jürgen in einem äußerst langatmigen Spiel mit 10:13 und auch Jacques und Wolfgang konnten nicht gewinnen.

In der nächsten Runde gegen Horb 4 wurden die Triplettes wie in der ersten Runde aufgestellt. Nicht wiederzuerkennen war die Mannschaft mit Renate, Werner und Jacques: Flüssig und mutig erspielten die drei einen 13:7 Sieg, was dem 2. Triplette leider nicht gelang – die drei Jungs gingen mit einer 3:13 Niederlage vom Platz.

Für den Rundensieg mussten somit zwei der Doublettes gewonnen werden. Wolfgang und Jürgen holten das Spiel, Roland und Werner unterlagen knapp mit 11:13. Nun hing alles von Jacques und Renate ab, welche die Leistung vom Triplette wiederholen konnten. Die Partie gegen die beiden Horber Philipp und Didi begann ausgeglichen, doch dann kassierten Renate und Jacques ein ordentliches Päckchen und das Spiel schien bei 5:10 zu kippen. Alles musste jetzt klappen und so kam es auch: In einer spannenden und schönen Endphase glückten wichtige Manöver und das letzte Spiel wurde mit 13:11 gewonnen.

Die beiden Rundensiege brachten Neuffen 3 auf Platz 5 in der Tabelle, punktgleich mit Platz 2 bis 4. Der letzte Spieltag am 12. Juli in Horb, wo die Mannschaft gegen Steinenbronn 2 und Tübingen 2 antreten wird, verspricht noch einmal spannend zu werden.

Renate Bury 11.06.2008