4. Spieltag BaWü in Friedrichshafen

Bei kaltem Frühlingswetter trafen sich die 12 Mannschaften der BaWü-Liga in Friedrichshafen zur vierten Spielrunde. Das Ziel der Neuffener war es, mit einem Sieg im ersten Spiel gegen die punktgleichen Friedrichshafener sich etwas Abstand zum Tabellenkeller zu verschaffen, da man sich in der zweiten Runde gegen den Tabellenführer aus Rastatt keine Siegchancen ausrechnete.

Gegen die Boulefreunde aus Friedrichshafen teilte man sich in den Triplettes die Punkte. Die Doublettes waren schon wie am zweiten Spieltag in Freiburg die Schwachstelle im Neuffener Team, so dass alle drei Begegnungen verloren gingen. Das 1:4 war für die Neuffener die auslösende Reaktion. Gegen den Tabellenführer aus Rastatt wurde befreit aufgespielt. Schnell wurden respektable Vorsprünge erspielt, die bis zum erlösenden dreizehnten Punkt gehalten werden konnten. Überraschender Spielstand 2:0 für Neuffen. Voller Zuversicht wurden dieDoublettes angegangen. Nach wenigen Aufnahmen hatten Beate und Armin Hogh mit einer glanzvollen Leistung das deutsche Top-Mixed-Team Adelheid Raab und Mathias Uhl mit einem Fanny regelrecht überfahren, so dass die gesamte Partie nicht mehr zu verlieren war. Die beiden anderen Doublettes gingen mit 11:13 bzw. 12:13 an Rastatt.

Mit diesem Sieg haben die Neuffener es nun am letzten Spieltag selbst in der Hand, den Abstieg noch zu vermeiden. Von den drei noch ausstehenden Paarungen muss gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Acherner und Konstanzer unbedingt gewonnen werden, um einen Nichtabstiegsplatz zu ergattern.

Normalerweise reicht der achte Tabellenplatz aus, um nicht abzusteigen. Leider spielen die drei baden-württembergischen Bundesligamannschaften dieses Jahr ein gewaltiges Wort in der Abstiegsfrage mit. Jeder zusätzliche Bundesliga Absteiger aus Baden-Württemberg erhöht die Zahl der Absteiger aus der BaWü-Liga. Im schlimmsten Fall würden von 12 Mannschaften 7 (!) Mannschaften absteigen.

Natürlich hofft die Neuffener Mannschaft, dass es nicht so weit kommt und drückt den Bundesligateams am letzen Spieltag die Daumen.

Allez les boules zum letzten Spieltag am 12.07.2008 in Tübingen

12.06.2008