Ba-Wü-Liga-Abschluss 2008 in Tübingen

Pünktlich zum Spielbeginn um 9.00 Uhr hörte der Regen auf, so dass bei idealen Temperaturen die Spiele bis in den Abend trocken zu Ende geführt werden konnten. Allerdings hatte der nächtliche Regen den Platz in ein kurioses Terrain verwandelt. Harte und weiche Stellen wechselten sich gleich einem Flickenteppich derart ab, dass das Legen einer Lotterie gleich kam. Ebenso schwer taten sich die Tireure, da nur absolute Präzision auf Eisen beim Schießen Erfolg garantierte.

Das erste Spiel gegen den Mitabstiegskandidaten Achern wurde glatt mit 5:0 gewonnen und der erste Schritt Richtung Klassenverbleib wurde gekonnt gemeistert. Mit viel Selbstvertrauen gingen die Neuffener in die zweite Partie gegen die Überraschungsmannschaft aus Edingen-Neckarhausen. Das Mixte-Triplette mit Beate Hogh, Armin Hogh und Jan Knapp siegte ungefährdet deutlich, während das 2. Triplette Andi Alt, Uli Binder und Joachim Janisch nach hohem Rückstand noch zum Ausgleich kamen – um dann dennoch zu verlieren. Die Entscheidung über Sieg und Niederlage erfolgte dann im noch laufenden Spiel von Jan Knapp und Uli Binder gegen ihre Boulegegner in einem spannenden nervenaufreibenden Finale. Trotz einer 10:6-Führung gelang es den Neuffenern nicht, den Sack zuzumachen und das Abstiegsgespenst zu verscheuchen. Mit 11:13 wurde das Spiel noch abgegeben, so dass eine unnötige 2:3 Niederlage in die Annalen der Ligasaison 2008 eingeht.

Das letzte Spiel gegen die bereits feststehenden Absteiger aus Konstanz begann hervorragend. Beide Triplettes ließen den Konstanzern wenige Möglichkeiten zum Punkten, so dass nach kurzer Zeit ein 2:0 zu Buche stand. Noch bevor die erste Kugel zum Doublette eröffnet wurde, bestand im Team der Neuffener nach den gezeigten Leistungen im Triplette kein Zweifel, den nötigen dritten Punkt zu erspielen.

Dies sollte sich bitterböse rächen. Alle drei Doublettes verließen sich wohl gegenseitig auf die anderen, so dass alle drei Doublettes sang- und klanglos verloren gingen. Nichts schien zu gelingen, Fehlschüsse am laufenden Band, schlecht gelegte Kugeln und eine Portion Pech machten das Desaster komplett. Der nach den Triplettes schon sicher geglaubte Nichtabstieg war in weiter Ferne gerückt. Nach Ergebniseingang der restlichen Begegnungen fanden sich die Neuffener auf dem 8. Platz der Abschlusstabelle wieder. Normalerweise ein Nichtabstiegsplatz, der aber noch zum Schleuderplatz in die Oberliga führen könnte, sollte aus der Bundesliga eine Mannschaft aus Baden-Württemberg absteigen (Entscheidung Ende August).

Kurioserweise könnten die Neuffener im August absteigen und Ende Oktober wieder aufsteigen, sollte der frischgebackene Ba-Wü-Meister Freiburg die Aufstiegsrunde zur Bundesliga erfolgreich meistern. Den Freiburgern herzliche Gratulation zur Meisterschaft und natürlich alles Gute zur Bundesliga-Aufstiegsrunde.

Für die Neuffener Boulespieler ist das Kapitel Ba-Wü-Liga 2008 somit noch lange nicht abgeschlossen.
Der Rückblick auf die 5 Ligaspieltage spiegelt eine verrückte Meisterschaftsrunde wider. Die Freiburger konnte gerade noch das Überraschungsteam aus Edingen-Neckarhausen bei Punktgleichheit auf den zweiten Platz verweisen.

Gegen die Dritt- und Viertplatzierten Rastatt und Stuttgart wurden aus Neuffener Sicht überraschende Siege eingefahren, während gegen die Mitabstiegskandidaten aus Ennetach und Konstanz die Partien verloren gingen.
Die Neuffener mit Manuela Binder, Beate Hogh, Armin Hogh, Uli Binder, Andi Alt, Werner Flammer, Jan Knapp und Joachim Janisch erreichten zwar das vor Saisonbeginn anvisierte Ziel einen Nichtabstiegsplatz zu ergattern, ein fünfter oder sechster Platz wäre aber durchaus drin gewesen. Die gezeigten Leistungen der einzelnen Spieler(innen) waren durchaus sehenswert, auf denen auch für die nächste Ligasaison aufgebaut werden kann. Zu bemängeln gilt eigentlich nur die Aufstellung der einzelnen Formationen, die durchaus in der ein oder anderen Partie durch Taktieren verbessert werden müsste.

Allez les boules in der Ligasaison 2009 (woauchimmer)
15.07.2008