Landesliga: 1. Spieltag Aichelberg

Mit einer in mehreren Teilen neuformierten Mannschaft, startete Neuffen 3 letzten Samstag in Aichelberg in die neue Landesligasaison. Mit den Neuzugängen Werner Flammer, Manu und Hemedt hatte Mannschaftsführer Jürgen Marx viele gute Alternativen, um zwei starke Triplettes gegen Esslingen 2 aufzustellen. Mit 13:5 (Werner, Renate, Jacques)und 13:2 (Tony, Manu, Jürgen) wurden die beiden Spiele deutlich und souverän von uns gewonnen, so dass man nur noch einen Sieg aus den folgenden drei Doubletten benötigte, um die erste Runde zu gewinnen. Im Doublette 1 mit Jacques und Renate wurde schnell eine deutliche Führung erspielt, die aber im Verlauf des Spieles immer mehr zusammenschrumpfte. Letztendlich wurde die Partie mit dem knappsten aller Ergebnisse 12:13 verloren. Das Doublette 2 mit Tony und Hemedt hatten in ihrer Partie Anlaufschwierigkeiten, und beim Stand von 1:5 aus Neuffener Sicht wurde zum ersten Mal von der Möglichkeit des Spielerwechsels Gebrauch gemacht. Jürgen kam für Tony und danach gab das Neuffener Doublette keinen einzigen Punkt mehr ab. Mit 13:5 wurde das Spiel genauso souverän zu Neuffener Gunsten entschieden wie das letzte Doublette mit Werner und Manu, die ihre Partie mit 13:6 gewinnen konnten. Damit hatte man den ersten Sieg erzielt, und man konnte beruhigt auf die folgende Runde gegen Ruit 1 blicken.

Da es keinen Anlass gab die erfolgreichen Tripletten aus Neuffener Sicht zu ändern, spielten gegen Ruit 1 dieselben Formationen wie gegen Esslingen 2. Das Triplette 1 mit Jacques, Renate und Werner gewannen ihre Partie mit 13:7 und unser Triplette 2 mit Manu, Tony und Jürgen konnten mit einem 13:9 Erfolg den zweiten Sieg in dieser Partie verbuchen. Somit benötigte Neuffen 3, wie in der ersten Runde gegen Esslingen, nur noch einen Sieg aus den abschließenden drei Doubletten. Doch im Gegensatz zu der ersten Runde lagen alle drei Doubletten schnell teilweise hoch zurück. Im Doublette 1 mit Tony und Jürgen fand beim Spielstand von 4:5 ein Bruch im Neuffener Spiel statt. Der Gegner spielte besser und zog auf 11:4 davon. Erst danach fing sich das Neuffener Doublette wieder, und kam auf 11:12 heran, verlor aber letztendlich mit 11:13. Auch im Doublette 2 mit Manu und Renate lagen die Gegner zur Spielmitte vorne. Nachdem Renate sich auf eigenen Wunsch von Jacques ersetzen ließ, kippte die Partie nach und nach zu Neuffener Gunsten. Manu legte immer zwingender vor und Jacques spielte auf gleichbleibend gutem Niveau, so dass am Ende der 13:9 Sieg den Gewinn der zweiten Runde sicherstellte. Da Werner und Hemedt zum gleichen Zeitpunkt ihre Partie mit 13:10 gewannen, konnte auch diese Runde mit 4:1 gegen Ruit 1 gewonnen werden.

Nach dem ersten Spieltag liegt Neuffen 3 mit 2:0 Punkte und 8:2 Siegen auf Platz 1 der Landesligatabelle und erwartet nun den zweiten Spieltag, welcher am 20.06.09 in Ruit stattfindet. Spielbeginn ist um 9.00 Uhr, da an diesem Tag drei Runden gespielt werden. Gegner ist in Runde 1 Aichelberg 2, und danach geht es gegen Horb 6 und Horb 5.

Wichtig: Auf der a.o. Ligaversammlung am 09.05.09 in Unterensingen wurden für die Landesliga folgende Termine neu besetzt:

Der dritte Spieltag der Landes- und Bezirksliga findet am Sonntag den 26.07.09 in Neuffen statt.
Spielbeginn: 10.00 Uhr. Es werden zwei Runden gespielt.
Der fünfte Spieltag der Landesliga findet am Samstag 17.10.09 in Tübingen statt.
Spielbeginn ist 10.00 Uhr. Gespielt werden zwei Runden.
Jürgen Marx
12.05.2009