2. Oberligaspieltag im Scharnhäuser Park

Bezirksliga und Landesliga Neckar Alb sowie Oberliga Ost trafen sich vergangenen Samstag auf der weitläufigen Anlage des Scharnhäuser Parks zum 2. Ligaspieltag. Ausrichter dieses Großspieltages waren die Naturboulefreunde Ruit.

In der Oberliga traf die erste Mannschaft auf die 2. Mannschaft aus Steinenbronn. Die Spieler/innen um Armin Hogh ließen in den beiden Tripletten sowie in den die Doubletten nichts anbrennen und siegten letztlich souverän mit 5:0.

Parallel spielte Neuffen 2 gegen Steinenbronn I. Beide Tripletten waren hart umkämpft und gingen mit 10:13 bzw. 12:13 verloren wobei das Triplette Brigitte Knapp, Heinrich Tewald und Günter Rapp zwar deutlich mit 3:10 zurücklagen um dann eine gute Serie bis zum 12:12 zu starten. Leider war die Aufholjagd nicht von Erfolg gekrönt, so dass das Spiel nach fast drei Stunden verloren ging.

Die Moral der Neuffener war gebrochen und Steinenbronn siegte noch in zwei Doubletten, so dass ein 4:1 für Steinenbronn zu Buche stand.

In der zweiten Partie zwischen Neuffen I und Tübingen I sah es ähnlich aus wie beim Spiel Neuffen II gegen Steinenbronn I. Das Triplette I mit Beate Hogh, Patrick Fagour und Jan Knapp lag deutlich zurück. Beim Stande von 3:10 kippte das Spiel und Aufnahme um Aufnahme wurde gewonnen und unter großem Jubel des Neuffener Anhangs wurde das Spiel mit 13:10 gewonnen. Das Triplette II mit Joachim Janisch, Uli Binder und Armin Hogh hatte den grandios aufspielenden Tübingern nichts entgegen zu setzen und verloren ihr Spiel klar mit 4:13.

Nach den beiden ersten Doubletten stand es 2:2, so dass das dritte Doublette die Entscheidung bringen musste. Leider ging das Spiel trotz einer 8:2 Führung von Beate Hogh und Jan Knapp doch noch verloren. Somit 3:2 für Tübingen und die erste Niederlage in der laufenden Runde für Neuffen I.

Neuffen II drehte in der Partie gegen Horb II mächtig auf und fuhr mit 4:1 den ersten Sieg nach Hause. Auch Neuffen I schlug in der abschließenden Spielrunde Horb II mit 3:2 wobei das umgestellte Triplette mit Werner Fix als Leger einen sicheren Punkt einfuhr.

Neuffen II musste im letzten Spiel gegen Tübingen I antreten. Marvin und Kevin Krohmer und Brigitte Knapp erspielten gegen das Tübinger Triplette II durch konzentriertes Spiel ein 13:0. In der anderen Partie hatte das Triplette I mit Günter Rapp, Günter Krohmer und Nico Hogh keine Chance und verlor.

Die restlichen drei Doubletten gingen allesamt an Tübingen.

Neuffen I steht punktgleich mit Steinenbronn und Heubach an der Tabellenspitze, während Neuffen II sich auf dem vorletzten 11. Tabellenplatz findet.

Joachim Janisch 22.06.2009