3. Oberligaspieltag in Tübingen

Beide Neuffener Oberligamannschaften mussten am dritten Spieltag in Tübingen gegen Unterensingen I antreten. Zuerst traf die erste Mannschaft auf ein hochmotiviertes Team aus Unterensingen, das der ersten Mannschaft aus Neuffen aber nach 4 Stunden Spielzeit knapp mit 2:3 den Vortritt lassen musste. Triplette Neuffen I mit Beate Hogh, Patrick Fagour und Jan Knapp spielten wie gewohnt locker auf hielten das Unterensinger Triplette souverän nieder. Triplette II mit Joachim Janisch, Uli Binder und Armin Hogh mussten sich nach 2 Stunden Spielzeit mit 11:13 geschlagen geben. Das Doublette Armin und Patrick hatten gegen die Unterensinger Paarung Timo Acquistapace und Martin Pilat leichtes Spiel und siegten deutlich mit 13:1.

Doublette II mit Beate Hogh und Uli Binder verloren ihr Spiel gegen Natascha Denzinger und Joachim Hufen mit 11:13, so dass das noch laufende dritte Spiel zwischen Joachim Janisch und Jan Knapp gegen Holger Denzinger und Nico Pupin die Endscheidung bringen musste. Schnell setzten sich die Neuffener mit 4:0 ab, wurden aber nach drei schlechten Legerkugeln mit einem 5erPack bestraft. Die folgenden beiden Aufnahmen sahen die Neuffener wieder konzentriert und schon vor dem 13. Punkt. Leider fand eine gelegte Kugel von Jan nicht den Punkt. Zweimal vier Punkte brachten das 12:6. Der 13. Punkt wollte einfach nicht fallen, die beiden Unterensinger holten durch gute Legerleistungen immer gegen das drohende Aus Punkt für Punkt bis zum 11:12 auf. In brenzliger Situation bei schon drei verlegten Kugeln schien der Sauschuss von Holger die letzte Rettung. Das Cochonnet blieb aber Millimeter vor dem Balken liegen. Eine Kugel von Mille ca. 50 cm vor der Sau war auf 14 m der Sieg, da Holger mit zwei Kugeln nicht näher heran kam.

Die zweite Mannschaft tat sich zu Beginn der Tripletts sehr schwer gegen die famos beginnenden Unterensinger. Triplette I mit Marvin Krohmer, Ente Krohmer und Heinrich Tewald fanden nie ins Spiel und verloren deutlich. Das zweite Triplette mit Günter Rapp, Brigitte Knapp und Nico Hogh wechselte beim Stand von 0:8 Jürgen Marx für Brigitte ein und plötzlich kamen auch die gelegten Kugeln von Günter und der Gegner zeigte Nerven. Das Spiel kippte und die Neuffener fuhren noch einen 13:11 Sieg ein. Die Doubletten waren wie verwandelt Marvin Krohmer und Günter Rapp spielten souverän auf und bezwangen ihre Kontrahenten ebenso deutlich wie Ente Krohmer und Nico Hogh, das dritte Doublette Jürgen Marx und Heinrich Tewald verloren trotz 11:6-Führung ihr „bedeutungslos“ gewordenes Spiel zum 3:2 Endstand für Neuffen.

Nach dem 3. Spieltag übernimmt Steinenbronn 1 mit einem Spiel mehr die Führung

in der Tabelle vor Neuffen I. Neuffen II auf dem Weg ins Tabellenmittelfeld sollte mit den gezeigten Leistungen mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.

Neuffen I und II können am Nachspieltag am 24.07.2009 auf heimischem Terrain gegen Esslingen I, sofern der Gegner mitspielt, weiteren Boden gut machen und sich in der Tabelle verbessern.

Joachim Janisch 12.07.2009