1. Spieltag Regionalliga Nord

Der erste Spieltag der Regionalliga fand für Neuffen 2 in Mannheim-Sandhofen statt. Nach zwei Stunden Anfahrt und anschließender Ligaversammlung, stand die erste Partie gegen das Heimteam von Sandhausen 2 an.

Triplette 2 mit Renate, Nico und Kevin standen gegen ihre Kontrahenten um Ellen Krieger auf verlorenem Posten. Man fand nicht in das Spiel, und so ging die Partie deutlich verloren. Triplette 1 mit Heinrich, Jürgen und Marvin lieferten sich eine ausgeglichene Partie mit ihren Gegnern. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, und so wog das Spiel bis zu dem Spielstand von 9:8 für Neuffen 2 hin und her. In der vorletzten Aufnahme konnte sich Sandhofen durch eine sehr gut gespielte Kugel (Sauzug für drei Punkte) vorentscheidend absetzten, und gewann letztendlich mit 13:9 gegen Neuffen 2

Die Doubletten mit Heinrich/Nico, Räpple/Jürgen und Brigitte/Kevin konnten die Partie nicht mehr zu ihren Gunsten drehen. Sandhofen 2 nutzte seinen Heimvorteil zu einem verdienten 5:0 Sieg.

In der zweiten Partie hieß der Gegner Heubach. Auf schwierig zu bespielenden Ascheplätzen, konnte Heubach in beiden Tripletten den Vorteil nutzen, schon die erste Partie auf diesem Terrain gespielt zu haben. Beide Neuffener Triplettes, Renate, Kevin, Marvin und Räpple, Nico, Jürgen, brauchten eine Weile, um in das Spiel zu finden. Das Triplette Mixte verlor dann die Partie 9:13. Das zweite Triplette lag schnell mit 3:11 zurück. Nachdem man innerhalb der Mannschaft einen taktischen Wechsel vollzog, Jürgen spielte jetzt auf der Tireurposition und Heinrich kam für Nico in das Spiel, konnte man dem Spiel eine Wendung geben. Durch druckvolles Legen und zielsicherem Schuss, holte man Punkt für Punkt auf. Beim Stand von 9:11 konnte Heubach jedoch die Partie durch gute Legeleistung für sich entscheiden.

In den Doublettes spielten Heinrich/Nico, Jürgen/Marvin und Brigitte/Kevin zusammen. Bei anhaltendem Dauerregen, kühlen Wind und pfützenbedeckten Plätzen, spielte Neuffen 2 äußerst druckvoll. Brigitte/Kevin gewannen ihre Partie sicher 13:6. Marvin und Jürgen lagen in ihrem Spiel schon 5.9 zurück, konnten dann aber die Partie durch sehr gute Legeleistung von Marvin und sicheren Treffern von Jürgen noch 13:9 gewinnen. Im entscheidenden Tripeltte mit Heinrich und Nico wog das Spiel hin und her. Die zahlreichen Zuschauer dieser Partie sahen hervorragende Leistungen von allen Akteuren. Neuffen führte 9:8, als der Gegner vier Punkte schreiben konnte! Beim Stand von 9:12 sah Heubach schon wie der sichere Sieger aus. Doch Heinrich und Nico kämpften sich wieder heran, und so musste beim Spielstand von 12:12 die Entscheidung fallen. Heinrich legte seine erste Kugel 25cm hinter die Sau, die erste gegnerische lag 25cm links von der Sau. Die Tiretteentscheidung fiel zu Gunsten von Heubach aus. Die nächsten beiden Kugeln von Heinrich waren zu lang, Nicos erste ebenfalls. Mit seinen letzten beiden Kugeln versuchte Nico noch die Sau zu ziehen, aber dies gelang ihm nicht. So stand die bittere 2:3 Niederlage für Neuffen 2 fest.

Mit 0:2 Punkten aus dem ersten Spieltag verlief der Start von Neuffen 2 in der RL-Nord alles andere als optimal. Die nächsten Spiele werden zeigen, ob man sich in der Liga etablieren kann. Das Potential die Liga zu halten ist auf jeden Fall vorhanden.

Jürgen