3. Regionalliga- und Oberliga-Spieltag in Neuffen

Neuffen II und Neuffen III können Heimvorteil nur bedingt nutzen

Regionalliga Nord

Neuffen II musste im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Käfertal antreten. Um den Abstand nach vorne nicht  größer werden zu lassen musste gegen die besser-platzierte Mannschaft unbedingt ein Sieg eingefahren werden.

Das Triplette Mixte mit Brigitte Knapp, Günther Rapp und Jan Knapp spielte von Beginn an konzentriert auf und gewannen nach langem Spiel dann doch noch deutlich. Im anderen Triplette erspielten sich Kevin Krohmer, Marvin Krohmer und Nico Hogh zu Beginn des Spiels einen beruhigenden Vorsprung der aber nach und nach aufgebraucht wurde und schließlich in einer 11:13 Niederlage mündete. In den Doubletten gelang es den Neuffenern das Doublette Mixte mit Renate Bury und einem gut aufgelegten Tireur Heinrich Tewald souverän zu gewinnen. Nach einer starken Leistung von Nico und Kevin wurde auch das zweite Doublette gewonnen, so dass die Niederlage von Marvin Krohmer und Jan Knapp leicht verschmerzt werden konnte.

Gestärkt ging es im zweiten Spiel gegen Mannheim-Sandhofen II. Die Neuffener machten da weiter wo Sie gegen Käfertal aufhört hatten. Mit druckvollem gutem Legen und platzierten Schüssen wurde dem Gegner recht früh gezeigt wer Herr auf dem Platze ist. Erst beim Stande von 4:0 gelang es den Sandhofenern den Ehrenpunkt zu holen.

Im dritten Spiel den Tages mussten die Neuffener gegen die bis dato ungeschlagene Mannschaft von Steinenbronn antreten. Während das Triplette Mixte überhaupt nicht ins Spiel fand und sich deutlich geschlagen geben musste konnte Triplette die Partie bis zum Schluss offen gestalten. In einer bis zur letzten Kugel spannenden Partie setzen sich die Steinenbronner  trotz einem 9:12-Rückstand mit einem 4er-Pack noch mit 13:12 durch. Somit war der Widerstand der Neuffener bereits nach den Tripletten gebrochen. Auch die Doubletten gingen dann relativ glatt an die Gäste.

Was wäre wenn (knapp verlorene Spiele gegen Stuttgart 3 und Tübingen I). Mit nunmehr 4:4 Siegen stehen die Neuffener auf einem guten Mittelfeldplatz und haben am letzten Spieltag in Steinenbronn die Chance sich noch weiter nach vorne zu orientieren.

Oberliga Neckar – Alb

Nach 0:4 Siegen steht Neuffen III bereits vor dem ersten Spiel mit dem Rücken zur Wand. Gegen Tübingen III musste daher unbedingt ein Sieg eingefahren werden um den Anschluss ans Mittelfeld wieder herzustellen.

Im Triplette Mixte spielten Manuela Binder, Werner Flammer und Tony Bury unbekümmert auf und sicherten sich den ersten Punkt. Das andere Triplette mit Werner Fix-Stenglein, Jacques Moison und Jürgen Moser verloren ihr Spiel unglücklich mit 12:13.

In den Doubletten gelang es den Neuffenern das Blatt noch zu wenden und erspielten sich ihren ersten Ligasieg. Während das Doublette-Mixte mit Marijana Barac und Werner Flammer ihren Gegnern gratulieren mussten konnten Jürgen Moser und Tony Bury sowie  Jacques Moison und Werner Fix-Stenglein ihre Partien gewinnen.

Nun sollte in der zweiten Begegnung gegen Horb III auch der zweite Tagessieg eingefahren werden. Nach einer schnellen 2:0- Führung nach den Tripletten sah alles nach einem Neuffener Sieg aus. Die drei Doubletten fanden in keiner Phase des Spiels zur gewohnten Form und verloren Ihre Spiel relativ deutlich, wobei Werner Flammer und Werner Fix-Stenglein nach einem 5:0 und 9:6 auf der Siegerstraße waren. Dem Druck -nach einem mittlerweile 2:2- stehenden Spiel- der auf ihnen lastete war wohl zu groß, so dass die gespielten Kugeln viel zu selten ihr Ziel erreichten.

Nach drei Spieltagen stehen die Neuffener nach wie vor im Tabellenkeller und müssen an den letzten beiden Spieltagen versuchen noch den einen oder anderen Sieg zu erringen um dem drohenden Abstieg noch zu entrinnen.

15.05.2011