9. Platz für Neuffener Boule-Spieler bei Deutschen Meisterschaften

Vergangenes Wochenende traf sich die Deutsche Petanque-Elite zur Ausspielung der Deutschen Meisterschaften in Grasellenbach in der Disziplin Doublette.
Für das BaWü-Team waren auch zwei Neuffener Mannschaften am Start.

Kevin Krohmer und Armin Hogh konnten in Ihrem Poule über die Barrage mit zwei schwer erkämpften Siegen über Hessen 2 die KO-Runde erreichen.

Joachim Janisch und Jürgen Marx konnten ebenso über den Sieg in der Barrage in die KO-Runde einziehen. Mit BAWÜ 6 Jens Beck und Frank Maurer wurde gleich zu Beginn der KO-Phase ein schwerer Gegner zugelost bekommen. In einem Spiel mit wechselnden Führungen bis zum Stand von 6:7 konnte sich kein Team absetzen.
Mit einem 5er-Pack konnten sich die Neuffener eine 11:7 –Führung erspielen. In der nächsten Aufnahme hatten es die Neuffener selbst in der Hand den 13. Punkt zu legen. Die schwierig zu legende Kugel von Mille fand leider nicht den Weg zum Schweinchen 12:7. In den folgenden Aufnahmen kämpfte sich das Stuttgarter/ Horber-Team immer näher heran. Beim 11:12 in der letzten Aufnahme ging alles schief was schief gehen konnte, 3 verlegte Kugeln von Mille, eine von Jürgen, ein knapper vorbeigehender Sauschuss und noch eine verlegte Kugel machten es den Gegnern allzu leicht ihre 13. Kugel zu platzieren. Die große Überraschung blieb den beiden Neuffenern trotz eines tolles Spiels somit verwehrt.

Besser machten es Kevin und Armin, die in ihrem ersten KO-Spiel Nord 1 zum Gegner hatten. Mit präzisen Legekugeln von Kevin wurde der Gegner immer unter Druck gesetzt. Mit 13:3 wurde das 1/16-Finale erreicht. Hier ging es gegen die Mannschaft von NRW 5. Eine Parallele zum Spiel zuvor. Mit 13:4 wurde auch dieser Gegner sicher bezwungen.

Zum 1/8-Finale am Sonntag Morgen trafen die Neuffener auf das Team BaWü 9 mit Patrick Abdelhak aus Konstanz und Jannik Schaake aus Freiburg. Die mit mehreren
DM-Titeln ausgestatteten Gegner spielten von Beginn an hoch konzentrier und hatten die beiden Neuffener mit solidem Spiel immer im Griff. Auch ein Tausch der Positionen konnte die Niederlage gegen einen starken Gegner nicht abwenden.

Dennoch ein toller Erfolg für Kevin und Armin bei ihrem ersten gemeinsamen DM-Auftritt. Der neunte Platz bedeutet zugleich die Qualifikation für die DM 2018.

Gratulation an die Deutschen Vizemeister, Tobias Müller (von 2014 bis 2015 im Neuffener Dress) und Abdoulaye Diol aus Horb, sowie an die neuen Deutschen Meister NRW 1 Robin Stentenbach und Geert Peers.