Optimaler Start der BaWü-Ligamannschaft 2022

Neuffen I mit 2:0 Siegen auf Platz 2 zum Auftakt

Nach den Wetterkapriolen der vergangenen Tage entschied eine kurzfristig am Freitag einberufene Videokonferenz der Mannschaftsführer sowie des BBPV -Sportwarts Vize über eine Absage/Verlegung des ersten Spieltages in Mannheim. Zuletzt wurde trotz Bedenken einiger Mannschaften mit weiter Anreise beschlossen den letzten Spieltag mit 2 Begegnungen vorzuziehen bei Verschiebung der Anspielzeit auf 12.00 Uhr.

Bei „herrlichstem“ Boulewetter (3°, windig, aber kein Regen) startete nach zweijähriger Coronapause die diesjährige Ligasaison in Mannheim-Sandhofen.

Ohne die Urlauber Beate und Armin Hogh konnten die Neuffener im ersten Spiel gegen den BC Konstanz beide Tripletten für sich entscheiden. Das Triplette 1 mit Joachim Janisch, Kevin Krohmer und Uwe Kersten erspielten sich bis zu 11:7 einen Vorsprung der in der nächsten Aufnahme gefährdet war. Der Gegner hatte mit der letzten Kugel mit Schuss für 3 Punkte Pech, da das Schweinchen getroffen auf den Nebenplatz flog und dort auf einen Spieler prallte der auf dem übernächsten Platz spielte aber im freien Feld stand. Nach Diskussionen der Spieler untereinander wurde der Schiedsrichter gerufen. Nach Reglement wird das Schweinchen am Ort belassen. Dies bedeutete nun 2 Punkte für Neuffen die dem Schweinchen am nächsten lagen und somit 13:7.

Das Triplette Mixte mit Annet und Jürgen Sturz sowie Jürgen Marx spielte stark auf und konnte ihre Gegner mit 13:9 mit sehr guten Lege- und Schießleistungen aller
drei Neuffener sicher in Schach halten. Somit nach den Tripletten ein 2:0 für Neuffen.

In den Doubletten ließen die Neuffener nichts mehr anbrennen und erspielten sich ein 4:1 im Endklassement. Doublette 1 Uli Binder und Uwe Kersten konnten ihre Kontrahenten Hille Lissner und Patrick Abdelhak nach ausgeglichenem Spiel am Ende mit 13:8 besiegen. Doublette 2 Jürgen Sturz und Jürgen Marx konnten sich in wenigen Aufnahmen ein sicheres 12:0 Polster schaffen. Die Gegner ließen nicht
locker und konnten zwar noch auf 12:5 verkürzen, hatten dann aber dem druckvollen Spiel der Neuffener nichts mehr entgegen zu setzen. Lediglich das Doublette Mixte
mit Annet Sturz und Kevin Krohmer konnten in einem Spiel mit wechselnden Führungen bis zum 6:6 das Spiel ausgeglichen gestalten mussten dann aber ihre Gegner bei einigen unglücklichen Situationen ziehen lassen, 6:13 der Endstand.

Nach langer Wartepause ging es gegen Rastatt I. In den Tripletten wurden die Punkte geteilt. In gleicher Aufstellung wie gegen Konstanz war Triplette bis zum 8:8 auf Augenhöhe. Die Rastatter konnten mit einem Viererpack auf 12:8 davonziehen und in der nächsten Aufnahme den ersten Siegpunkt erringen. Das Triplette Mixte
spielte erneut souverän auf und beendete das Spiel mit einem 13:8.

In den Doubletten hatten Uli Binder und Uwe Kersten eine Sternstunde erwischt und spielten ihre Gegner in wenigen Aufnahmen mit 13:1 an die Wand. Das Doublette Mixte mit Annet Sturz und Joachim Janisch konnte bis zum 9:9 die Partie offenhalten, mussten aber in der nächsten Aufnahme 4 Punkte dem Gegner überlassen. 9:13 der Endstand. Die noch offene Partie Jürgen Sturz und Jürgen Marx sah die beiden nach einem 6:11 bereits auf der Verliererstraße. Doch die Beiden konnten beim Stand von 8:11 das Spiel entscheiden, allerdings konnten bei Punkt am Boden noch 3 Punkte erfolgreich gelegt werden. Der vermeintliche 13. Punkt wurde eine Millimeterent-scheidung zu Gunsten Rastatts.12:11 für Neuffen. In der nächsten Aufnahme hatten die Neuffener die Chance bei Kugelvorteil von 4:1 das Spiel zu entscheiden. Drei Loch und eine verlegte Kugel bescherten auf einmal den Rastattern die Chance zum Sieg. Loch von Rastatt und Spielstand 12:12. Die erste von Jürgen Sturz gelegt Kugel ca. 20 cm vor der Sau hielt allen Schüssen und gelegten Kugeln stand und wurde zum Matchwinner. Endstand 3:2 für Neuffen.

Wer hätte das gedacht nach dem ersten Spieltag auf Platz 2 der Tabelle. Es war trotz der widrigen Umstände ein glanzvoller Tag mit hervorragenden Lege- und Schuss-leistungen aller Beteiligten. So kanns am 14.05. in Freiburg zum 2. Ligaspieltag weitergehen.

04.04.2022