1. Oberligaspieltag Reutlingen

Tabellenführung knapp verpasst
Die Oberliga-Saison startete in Reutlingen. Pfullingen hieß der erste Gegner. Gleich mit 8 Aktiven war das Team angereist, alle spielstark und routiniert. Jürgen Marx, der für den verhinderten Jacques Moison einsprang, bildete mit Mille Janisch und Uli Schweizer die erste Triplette. Der fest eingeplante Sieg gelang. Manu Binder / Jürgen (Hemed) Moser / Heinrich Tewald erspielten zusätzlich ein sicheres 13:6. Die 2:0-Führung nach der Triplette-Runde war mehr als erhofft. In der Doublette-Runde mussten sich Jürgen und Mille (nach Wechsel: Uli) überraschend knapp mit 12:13 geschlagen geben. Auch das Mixte von Brigitte Knapp (Manu) und Hemed ging mit 6:13 an den Gegner. Den 3:2-Sieg über Pfullingen sicherten Werner Fix-Stenglein (Fixe) und Heinrich mit einem ungefährdeten 13:4.
In der zweiten Partie gegen Plochingen stand es nach der Tripletterunde unentschieden 1:1. Manu / Fixe / Hemed (Heinrich) gewannen 13:6. Mit dem gleichen Ergebnis endete die Partie von Jürgen / Mille / Uli (Brigitte), allerdings für Plochingen. Die Doublette-Runde begann vielversprechend. Jürgen und Mille spielten souverän und gewannen 13:3. Dagegen traf unsere Mixte-Formation mit Brigitte und Uli (Hemed) auf eine sicher agierende Plochinger Equipe, die sich schnell absetzen konnte. Trotz Gegenwehr konnte unser Team den Vorsprung nicht entscheidend verkürzen. Wieder stand es Unentschieden. Plochingen wie wir hatten jetzt zwei Siege auf ihrem Konto. Die letzte entscheidende Doublette lief. Die erfolgreiche Mannschaft würde die Oberliga nach dem ersten Spieltag anführen. Fixe und Heinrich dominierten das Spiel. Alles sprach für unsere beiden Routiniers, die zuvor alle Spiele gewinnen konnten. Das Spiel lief gut. 9:3 für uns. Doch Plochingen hielt dagegen. Holte Punkt für Punkt auf. Beim Stand von 11:8 und bei Kugelvorteil lag der 12. Punkt für uns. Plochingen ging „All-in“. Der Sauschuss auf zehn Meter gelang. Die Zielkugel sprang ins Aus. Die Partie kippte. Nach über fünf Stunden reiner Spielzeit war der Akku unserer beiden Veteranen leer. Die Begegnung und die Tabellenführung gingen nach Plochingen.
Unsere neu formierte zweite Mannschaft, die an diesem ersten Spieltag auf Jacques verzichten musste, hat sich gut präsentiert. Nach dem Abgang von Nico Hogh, Marvin Krohmer und Renate Bury, die zur ersten Mannschaft aufrückten, zeichnen sich bereits neue Formationen ab. Allerdings wird die Saison einiges abverlangen. Die Spieler*innen-Decke ist eng. Gleich eine von unseren zwei Frauen wird am zweiten Spieltag fehlen. Man muss sich also stets neu (er)finden und kann kaum auf Wechsel-Spieler*innen zurückgreifen.